Die Frauen von ORWO

Lesung - Vortrag - Ausstellung

 

Vor vielen Jahren initiierte ich das Projekt "Die Frauen von ORWO". Die legendäre Regine Hildebrandt sagte bei der Präsentation, es sei die wichtigste Arbeit zur Wende!

 

Ich habe viele Frauen, die bei ORWO gearbeitet haben interviewt und fotografiert. Die "Film" war der Frauenvorzeigebetrieb der DDR, aufgebaut und eingerichtet rund um die Bedürfnisse der Frauen. Kinderbetreuung nach Dienstplan: wochenweise oder tageweise; Buchhandlung, Kosmetikerin, Metzgerei, Wäscherei, Urlaub - alles liess sich in und über den umfangreichen Arbeits-Alltag integrieren.  Als ich vor Ort war, lief der „Rückbau“. Es waren Frauen dabei, die nach dem Krieg die Fabrik aufgebaut hatten, all die Jahre dort arbeiteten und nun alles wieder platt machten. Die meisten jedoch waren schon elendig, d.h. würdelos entlassen worden. Das Buch war auch Ausgangsmaterial für eine Doku des MDR.

 

Inzwischen hat meine Arbeit einen besonderen, einmaligen historischen Wert! Gefördert wurde die Arbeit vom Senat für Arbeit u. Frauen/Frauenforschung + dem Land Sachsen-Anhalt. 

 

 

Das Buch erschien bei Kiepenheuer:   A.Behnk, Ruth E. Westerwelle „Die Frauen von ORWO“, Kiepenheuer Verlag, Leipzig 1995

 

Ich  biete eine Lesung an, mit Diskussion zum Thema - oder als visueller Vortrag.

 

Dazu erarbeitete ich  eine Ausstellung: hier porträtierte ich (mit ORWO-Material fotografiert) die Frauen bei ORWO und dokumentierte das Werk, bzw. was zu dem Zeitpunkt noch stand oder gerade abgerissen wurde. Die Ausstellung umfasst 43 analoge Handabzüge in schwarz-weiß mit 50 x 60 Passepartouts. http://www.ruthwesterwelle.de/Ausstellungen.html

 

 

Vor allem zeigt es aber, auch im Zusammenhang mit den Interviews aus dem Buch, ein wichtiges - ja, einmaliges - Stück Industriegeschichte aus DDR-Zeiten, was nicht vergessen werden darf.