Auf Wunsch gebe ich Konversationskurse auf deutsch

 

Als ich vor einigen Jahren viel mit Sprachschüler*Innen zu tun hatte ergab es sich, dass sich immer mehr von ihnen um meinen Küchentisch versammelten um bei mir die Anwendung der deutschen Sprache zu erlernen, bzw. zu verfeinern. So bekam ich das Feedback, dass meine Aussprache besonders gut zu verstehen sei, meine Geduld und Freundlichkeit ihnen die Scheu nimmt und uns die (durchaus anspruchsvollen) Themen nicht ausgingen. Nochmal mehr wurde ich darin bestärkt, als ich acht Jahre lang für junge Leute die Ausbildungsvorbereitung im Bereich Fotodesign leitete, an denen immer einige Migrant*Innen teilnahmen, die meist in der dt. Sprache noch sehr verloren waren. Am Schluss konnten sie sich mit einem großen Wortschatz verbal sicher behaupten. 

 

Da mich der Austausch mit Menschen anderer Kulturen auch besonders fasziniert, beschloss ich mein Angebot dahingehend zu erweitern.